MedienkomP@ss –Schule

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die TNGS MedienkomP@ss –Schule.

Mit dem „MedienkomP@ss“ bietet das Land Rheinland-Pfalz ein umfassendes Konzept, um Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern systematisch aufzubauen, und zwar von Anfang an - ab der Einschulung.

Der Umgang mit computerbasierten Medien ist wichtiger Bestandteil unserer Alltagskultur. Neue Medien bestimmen in hohem Maße den Alltag von Kindern. Die Grundschulpädagogik muss sich daher der Aufgabe stellen, die Kinder zu einem kompetenten Umgang mit Medien anzuleiten.

Die Schüler sollen Medien bewusst bedienen und diese kritisch betrachten können. Vielseitige Internetrecherche, der kritische Umgang mit dem Internet (Chatroom, Emails) und das Kennenlernen und Nutzen von Kinderbrowsern und Suchmaschinen leiten die Schüler an, die Neuen Medien zielgerichtet für sich zu nutzen.

Der Einsatz von Neuen Medien ermöglicht die Visualisierung von Lerninhalten, eine erhöhte Motivation für Unterrichtsinhalte und bietet vielfältige Projekt- sowie Präsentationsmöglichkeiten. So halten unsere 4. Klässler mittlerweile Referate mittels Power-Point-Präsentationen. Eine derartige Medienbildung fördert zudem die Lese- und Schreibkompetenz, die Teamfähigkeit und das Kommunikationsvermögen unserer Schüler.