top of page

Ausflug der vierten Klassen zum Recyclingunternehmen und Entsorgungsfachbetrieb „Klotz Rohstoffe“

Wir, die Klassen 4a, 4b und 4c erhielten die Möglichkeit, das Recyclingunternehmen Klotz in Landau zu besuchen. Nach den Sommerferien war es dann endlich soweit. Gegen 08.30 Uhr spazierten wir von der Thomas-Nast-Grundschule in den Grein 4 und konnten in die Welt des Recyclings eintauchen. Zunächst wurden wir alle gemeinsam auf einer Bodenwaage gewogen. Das war ziemlich aufregend, denn wir schätzten alle gemeinsam das Gewicht der 3 Klassen. Daraufhin erforschten wir die magnetische Wirkung vieler Gegenstände des Geländes. Der weitere Gang ermöglichte uns zahlreiche Einblicke in verschiedene Nutzmaterialien aus Eisen, Aluminium und Edelstahl. Ein Mitarbeiter des Schrottplatzes brannte mit einem Bunsenbrenner ein Rohr durch. Danach sortierte er mit einem Bagger Schrott. Herr Klotz erklärte uns alles über die Anlage. Das Highlight des Ausfluges stellte für uns das Verschrotten eines Autos dar. Wir waren ganz schön überrascht, als wir das „kleine quadratische Paket“ sahen, welches aus der Presse herauskam und zuvor noch ein Auto war. Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Frühstück und einem Abschlussfoto.
Wir bedankten uns alle und gingen gemeinsam zur Schule zurück.

Autoren: Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a, b und c